Haiti Besuch 2023

Endlich hat es dieses Jahr wieder funktioniert und Mondi konnte seine Reise zu unseren Kindern und Jugendlichen nach Haiti antreten. Dieses Mal begleiten ihn Miranda und Renate. Er hat sie im Urlaub in der Schweiz kennengelernt und erfahren, dass sie auch ein Projekt in Haiti haben. Um Erfahrungen auszutauschen und evtl. Kooperationen zu schaffen, gründete Mondi ein Netzwerk mit fünf weiteren deutschen Organisationen.
Die Sicherheitslage ist jedoch im gesamten Land weiterhin sehr angespannt.

„Wir wurden hier wie Diplomaten empfangen. Wegen der Sicherheit durften wir sogar Diplomaten Autos nutzen, um zum Flugzeug nach Les Cayes gebracht zu werden.“

Der Empfang im Waisenhaus war wie immer sehr herzlich. So haben die Kinder und Jugendlichen die drei mit einem musikalischen Ständchen willkommen geheißen. Ist es nicht toll zu sehen, wie sehr das Musikprojekt Früchte trägt und was für eine Entwicklung die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit den Instrumenten bereits gemacht haben?

Im Waisenhaus wurden wir mit viel Musik empfangen. Es ist unglaublich, was die Kinder bis jetzt gelernt haben. Wir fühlen uns da sehr geehrt.“

In den nächsten Tagen werden Mondi und seine zwei Reisebegleiterinnen viel Zeit im Waisenhaus verbringen. Ziel ist es, sich ein Bild über die Lage vor Ort zu verschaffen und gleichzeitig Projekte sowie offene Themen weiter voranzubringen.

Wir sind sehr dankbar über die Entwicklung unserer Kinder. Darum ist für uns ein Besuch hier immer sehr wichtig, um mit in den Alltag der Kinder einzutauchen. Er macht uns auch Mut und gibt uns Kraft, weiterzumachen.

Wir danken EUCH allen, dass ihr diesen Weg mit uns geht. Ohne eure Unterstützung wäre all dies nicht möglich.

Euer Mondi