Zukunftskonzept

Seit mehr als zehn Jahren leben unsere Kinder in unserem Haus. 2020 haben die ersten beiden Jungs ihr Abitur gemacht und gehen nun zum Studium in die Hauptstadt Port-au-Prince. Das stellt uns als Verein vor neue Herausforderungen.

Wir habe es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.

Wie wollen wir dies erreichen?

FONMEH e. V. begleitet die Kinder über den Schulabschluss hinaus bis zum Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums. Dies soll den jungen Erwachsenen den Weg in ein selbstständiges, eigenverantwortliches Leben ermöglichen. Dabei ist es auch unser Ziel, dass die Kinder ihre erworbenen Fähigkeiten durch eine berufliche Ausbildung nutzen, um ihr Wissen im Waisenhaus wieder einzubringen.   
Zudem streben wir als Verein an, die Autarkie des Waisenhauses weiter voranzubringen. Durch mehr landwirtschaftliche Fläche und Nutztiere, wie Hühner, Schweine, Tauben, sowie eine effizientere Nutzung der Ressourcen soll die Versorgung mit Nahrungsmitteln immer unabhängiger werden. Dies bietet auch den Vorteil von wirtschaftlichen Krisen im instabilen Haiti und vor weiter steigenden Preisen durch Inflation unabhängig zu sein.

Aufgrund dessen ist FONMEH e. V. gefordert, neue Ideen zu entwickeln, welche Projekte die Finanzierung von Ausbildung bzw. Studium absichern. Es ist notwendig, das Marketing in Deutschland weiterzuentwickeln, um neue Wege zu finden, wie neue Mitglieder, Unterstützer und (Studien-)Paten für den Verein gewonnen werden können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich engagieren möchten – IHRE IDEEN sind gefragt!