Über den Verein

Der Gründer

Vereinsgründer Mondesir Benoit

Der Vereinsgründer Jean Mondesir „Mondi“ Benoit ist selbst in Haiti geboren und aufgewachsen. Dadurch kennt er die Verhältnisse dort sehr genau. Mit seinen drei Geschwistern ist er zwar wohlbehütet aufgewachsen, aber auch seinen Eltern war es oft kaum möglich, genug Geld aufzutreiben, um alle Kinder in die Schule zu schicken. Er selbst konnte nur durch Spenden die Schule besuchen. Im Jahr 2009 absolvierte er dann an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth seine Ausbildung. Heute ist Mondi als Kantor in Landsberg am Lech und Fürstenfeldbruck tätig und hat durch seinen Lebensweg die Möglichkeit, haitianischen Kindern zu helfen.

Als im Jahr 2010 jenes verheerende Erdbeben Haiti erschüttert hat, spürte Mondi sofort den inneren Drang, etwas zu tun. Versorgt mit Spendengeldern vieler Menschen aus Deutschland flog er nach Haiti, um direkt zu helfen. Er organisierte mit haitianischen Freunden Hilfstransporte. Während dieser Zeit in Haiti wurde ihm die Not vieler Kinder bewusst, die ihre Eltern und ihr Zuhause verloren hatten. Seine Freunde und seine Familie in Haiti bestärkten ihn in dem Entschluss, ein Zuhause für Waisenkinder zu errichten.

Das Ziel

Unsere Kinder vor dem Waisenhaus.

FONMEH e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, die ihre Familie ganz oder teilweise verloren haben, eine sichere Unterkunft zu bieten, sie zu versorgen, ihnen zu ermöglichen zur Schule zu gehen und eine Ausbildung zu absolvieren.

Der Weg

Das Waisenhaus im Jahr 2015.

Dem Vereinsgründer und Vorstandsvorsitzenden Mondi und seinen Mitstreitern gelang es, genügend finanzielle Mittel einzusammeln, um ein Waisenhaus für 40 Kinder zu bauen. Im Jahr 2011 konnte es fertiggestellt und bezogen werden. Gleichzeitig konnten für alle Kinder Paten gewonnen werden, die monatlich dazu beitragen, den Unterhalt zu sichern.

Die Mitarbeit in Deutschland

FONMEH e. V. ist ein kleiner Verein mit drei Vorstandsmitgliedern, Kassierer, Schriftführerin, Revisoren und einigen weiteren aktiven UnterstützerInnen, die bei verschiedenen Projekten ihre Ideen und ihr Engagement einbringen. Alle arbeiten dabei ehrenamtlich. Es gibt zudem noch eine Anzahl von passiven Fördermitgliedern.

Die Finanzen

Ein Teil der Kosten wird über Patenschaften, von regelmäßigen Unterstützern und Mitgliedern getragen. Aber auch viele Kirchengemeinden stehen unserem Verein nahe und tragen durch Spenden dazu bei, das Waisenhaus in Haiti zu unterhalten. Eine wichtige Einnahmequelle sind Benefiz-Konzerte, Präsentationen an Schulen und Firmenspenden. Aber auch anlässlich von Geburtstagen, Hochzeiten o.Ä. wird an unsere Kinder gedacht und anstelle von Geschenken an FONMEH e. V. gespendet.