Katiana und ihr Lebenstraum

Mondi hat Katiana gebeten, einen Bericht über ihr neues Studienleben und ihr Lebensziel zu schreiben. Er berührt ihn und uns von FONMEH e.V. sehr und gibt uns Kraft, in unseren Bemühungen nicht nachzulassen.
Lassen Sie sich auch einfangen, von den der Kraft und Zielstrebigkeit von Katiana!

Hier die Übersetzung von Katianas Brief:

„Es ist mir ein Vergnügen, Ihnen ein wenig von meinem Schultag zu erzählen und wie ich dieses Jahr erfolgreich sein werde.

Die Eröffnung der medizinischen Fakultät in Les Cayes war für den 4. November 2024 angesetzt. An diesem Tag organisierten sie einen Orientierungstag, an dem die Regeln der Fakultät bekannt gegeben wurden, wir etwas über das Universitätsleben erfuhren und ein festes Datum für die Eröffnung festgelegt wurde, nämlich den 5. November 2024.

An diesem 5. November wachte ich um 5 Uhr auf, um mich vorzubereiten, da die Vorlesungen um 7 Uhr begannen. Nach dem Aufwachen nahm ich die Körperpflege vor und frühstückte, bevor ich zur Fakultät ging. 

Bevor ich dorthin gehe, bete ich und bitte dann die Verantwortlichen, mir eine Gebühr zu geben, damit ich ein Taxi nehmen und einige Dinge in der Schule kaufen kann.
Wenn ich in der Schule ankomme, hängt es vom Lehrer ab, ob er verhindert ist oder nicht. Der Unterricht beginnt um 7:30 Uhr oder manchmal auch um 8:00 Uhr. Je nach Stundenplan haben wir zwei Pausen, in denen wir uns entspannen können (essen, reden, debattieren…). Danach geht der Unterricht weiter, bis ich um 17 Uhr oder manchmal um 16 Uhr fertig bin.

Wenn der Unterricht zu Ende ist, nehme ich ein Taxi nach Hause, begrüße alle, ziehe mich aus, ruhe mich ein wenig aus und gehe dann zum Abendessen, wenn es schon fertig ist. Am Abend, genauer gesagt um acht Uhr, beten wir zusammen, ich nehme ein Bad, unterhalte mich ein wenig, lerne, studiere die Noten, das ist eine tägliche Aktivität, weil die Fakultät von Montag bis Samstag von 7 Uhr bis 17 Uhr nachmittags geöffnet ist. Am Samstag ruhe ich mich noch mehr aus. Trotz der fehlenden Lehrer war die Woche trotzdem großartig. Das war meine tägliche Schulroutine.

Nun lassen Sie uns darüber reden, wie ich mich bemühen werde, in diesem Bereich erfolgreich zu sein.
Ich habe diesen Bereich gewählt, weil ich vorhabe, Ärztin zu werden. Und weil Sie mich als Vater
(gemeint ist Mondi) unterstützen werden, denn wenn ich mir das nicht leisten könnte, würde ich mich für die Buchhaltung entscheiden; aber Gott sei Dank ist es möglich! Jetzt bin ich eine Studentin der Naturwissenschaften an der medizinischen Fakultät. Ich weiß, dass die Medizin nicht so einfach ist wie alle anderen Bereiche, aber trotzdem habe ich mir ein Ziel gesetzt, nämlich eine Ärztin zu werden – trotz der Höhen und Tiefen – unter der mächtigen Hand Gottes.

Ich möchte Ihnen (Mondi) dafür danken, dass Sie mir immer vertrauen, mich immer loben und mir sagen, wie stolz Sie auf mich sind. Das macht mich immer wach und treibt mich an, hart zu arbeiten, um erfolgreich zu sein, denn ich weiß, dass ich nicht allein bin.

Wir leben in einer Welt, in der man alles Unerwartete erwarten kann, aber ich verspreche Ihnen, dass ich Sie immer stolz auf mich machen werde und auch meine Familie, weil ich glaube, dass ich die einzige in der ganzen Familie bin, die Menschen findet, die sich von meiner Kindheit bis zur Universität um mich kümmern, weil die anderen diese Möglichkeit nicht hatten.
Ich werde hart arbeiten, um im Leben erfolgreich zu sein und auch diesen Neuanfang, das erste Jahr Medizin, mit Gottes Hilfe zu meistern.

Schließlich bin ich stolz auf mich, stolz, weil ich weiß, dass du immer stolz auf mich bist. Ich danke Ihnen
(Mondi) und Ihren Kollegen (Ehrenamtliche bei FONMEH e.V.) für Ihre Hilfe, für all die ermutigenden Worte und ich verspreche Ihnen, dass ich nicht zurückstecken werde.

Ich habe nicht genug Worte, um Ihnen zu danken, und nicht viel Geld, um Ihnen alles zurückzugeben, was Sie für mich getan haben, aber mein größter Traum ist es, Sie stolz zu machen.

Möge Gott Ihnen Gesundheit, Frieden und die Kraft geben, immer weiter zu arbeiten, dass Sie von Tag zu Tag erfolgreicher werden und dass Ihre Familie gesegnet wird, Sie und Ihre Kollegen.

Danke für alles, ich habe mich sehr gefreut, euch ein wenig von meinem Schultag zu erzählen und auch mein Ziel für dieses Jahr mitzuteilen, wie ich es angehen werde, um „Erfolg“ zu haben.“

Katiana

Wollt IHR sie persönlich unterstützen und einen Beitrag zum Studium leisten? Das wäre für Katiana und uns eine großartige Sache! Falls ja, bitte gebt auf der Überweisung den Zweck „Studium Katiana“ an.

Wir von FONMEH e.V. wünschen unserer Katiana viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Euer Mondi