Bericht Juni 2021

Kinder im Heim +++ Studenten in der Hauptstadt +++ Neue Homepage


Liebe Freunde, Bekannte und Sponsoren,
wir freuen uns, euch wieder ein paar Zeilen schreiben zu können, um euch weitere Infos über unsere Kinder in Haiti und unseren Verein zu geben.

Schuljahr
Wir sind Gott sehr dankbar, dass die Kinder bis jetzt ohne Unterbrechung in der Schule sein konnten. Außergewöhnliche Vorkommnisse gab es keine, es ist also bisher alles nach Plan verlaufen. Ende Juli werden wir sehen, ob alle Kinder die Klasse geschafft haben. Es ist immer ein herber Schlag, sowohl für das Kind als auch für uns, wenn ein Kind sitzen bleibt. Wenn wir im Laufe des Jahres merken, dass ein Kind in der Schule schwach ist, versuchen wir deshalb, dem Kind rechtzeitig durch Nachhilfeunterricht zu helfen – was bisher in den meisten Fällen gelungen ist.

Corona
Das öffentliche Leben konnte in Haiti seit Juni 2020 fast wie vor Corona stattfinden, aber jetzt gibt es immer wieder Fälle in der Hauptstadt, die bedauerlicherweise für ältere Menschen tödlich enden. Einige von uns Mitarbeitern wollten wieder nach Haiti reisen, doch leider machen die weltweiten Maßnahmen dies fast unmöglich. Es tut unserem Verein nicht gut, die Entwicklung der Kinder und die Arbeit vor Ort so lange Zeit nicht persönlich begleiten zu können. Daher hoffen wir, dass ein Besuch im Waisenheim bald wieder möglich ist. Werbung zu machen ist für uns überlebenswichtig! Seit Dezember 2019 fand pandemiebedingt kaum eine Veranstaltung statt, was wir bei unseren Spendeneingängen ganz deutlich merken. Daher sind wir froh, Rücklagen gebildet zu haben, und hoffen, diese schwierige Zeit überbrücken zu können. Auch viele unserer langjährigen Sponsoren hatten weniger Einnahmen, was sich verständlicherweise auch auf uns auswirkt. Umso mehr danken wir allen, die trotz schwieriger Zeiten an uns gedacht und gespendet haben. Vergelt’s Gott!

Probleme
Eine unserer größten Schwachstellen im Waisenheim ist die Wartung von Geräten der Energieversorgung. Wir waren ziemlich verzweifelt, als vor Ort keine kompetenten Fachkräfte zu finden waren. Erfreulicherweise fand sich schließlich doch jemand, der allerdings sehr teuer ist. Mangels Alternative mussten wir ihn trotzdem nehmen, denn unsere Photovoltaikanlage war defekt. Jetzt funktioniert sie wieder, und wir können nur hoffen, dass es lange so bleibt.

Unsere Studenten
Obed und Jean, die in Port-au-Prince studieren, haben sich gut eingelebt. Jean brach schon nach wenigen Wochen sein Medizinstudium ab, als er merkte, dass es nicht das Richtige für ihn ist. Er hat sich für ein Pharmaziestudium entschieden – und wir sind froh, dass wir die Studiengebühren noch nicht bezahlt hatten. Obed ist in seinem Studium im Bauingenieurwesen weiterhin sehr zufrieden. Alle Prüfungen konnte er bisher ohne große Probleme bestehen. Wir freuen uns, endlich eine Mietwohnung für die beiden in der Hauptstadt zu haben. Es ist die günstigste, die zu finden war, wir müssen aber allein dafür 2.200 € im Jahr zahlen. Wir hoffen sehr auf eure weitere Unterstützung für die beiden.

Schneiderausbildung im Waisenhaus
Ein großer Traum hatte bei einem früheren Besuch im Waisenhaus in Haiti seinen Anfang genommen: Wäre es nicht schön, eine Schneiderlehre direkt im Anschluss an die Schulausbildung vor Ort zu ermöglichen?
Welch schöne Chancen für die Kinder …
… als sinnvolle Beschäftigung für „langweilige“ Tage,
… um eigene Ideen zu verwirklichen und
… um eine alte Tradition zu bewahren.
Jetzt wollten wir ihn verwirklichen. Die richtigen Leute – zum richtigen Zeitpunkt – am richtigen Ort brauchten wir. Also suchten wir in Haiti eine geeignete Person, die das Projekt langfristig mitträgt und die Kinder zu einem erfolgreichen Abschluss führt. Und tatsächlich konnte Mondi eine Schneiderin aus Le Cayes begeistern, die bislang als Lehrerin an einer Berufsschule tätig war: Frau Anne Joanitte Forestal beginnt ihre Tätigkeit im Waisenhaus bereits im Juli 2021!
Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei ein bisschen unterstützt. Denn wenn jeder ein wenig gibt, haben wir genug, um gemeinsam unsere kleine Schneiderwerkstatt zu finanzieren.

Es ist soweit: Unsere neue Homepage ist online!
Eventuell ist es einigen Unterstützern bereits aufgefallen: Wir haben unser 10-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, unserer Homepage einen neuen Anstrich zu verleihen. Nachdem im letzten Jahr schon unser Flyer überarbeitet wurde, erstrahlt nun auch die Website in einem modernen Design.
Unter der bekannten Adresse präsentiert sie sich nach wochenlanger technischer, inhaltlicher und vor allem grafischer Überarbeitung nun grundlegend modernisiert und erneuert.
Auf der Homepage findet ihr jetzt alle wichtigen Informationen über das Waisenheim-Projekt und über den Verein im Allgemeinen. Die News-Seite informiert regelmäßig über Neuigkeiten aus unserem Waisenhaus in Haiti und über die Vereinstätigkeit in Deutschland. Mit aktuellen Bildern und Berichten halten wir euch auf dem neuesten Stand.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken – schaut doch einfach mal vorbei. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch gerne direkt an uns; Ansprechpartner findet ihr auf der Kontakt-Seite.


Vielen Dank nochmal für all eure Unterstützung. Vergelt’s euch Gott!
Euer Mondi Benoit
1. Vorsitzender FONMEH e.V.